Coaching

DSC_0186_1024x1024_1000KB
Wasserwege in der Ferne.

Klientenzentrierts und lösungsorientierts Kurzzeitcoaching.
(Lebensberatung / life-coaching)Der Weg aus der Kriese.

Freud und Jung haben die Psyche erkundet und viele Zusammenhänge erkannt.

Carl Ransom Rogers (* 8. Januar 1902 in Oak Park, Illinois, einem Vorort von Chicago; † 4. Februar 1987 in La Jolla, Kalifornien) (1) ein aus den USA stammender Psychologe und Psychotherapeut entwickelte die klientenzentrierte Gesprächstherapie. Er hat den Ansatz, dass jeder die Lösung seiner Probleme schon in sich hat, man diese durch Gespräche und Fragen ins Bewusstsein bringen muss.

Steve de Shazer (* 25. Juni 1940 in Milwaukee; † 11. September 2005 in Wien) (1) auch aus USA stammend,  entwickelte eine Lösungsorientierte Kurztherapie innerhalb der Systemischen Therapie nach Milton Erickson, Ludwig Wittgenstein und Jacques Derrida.

Friedemann Schulz von Thun (* 6. August 1944 in Soltau) ist ein deutscher Psychologe und Kommunikationswissenschaftler (1). Bei seinem Model des ‚Inneren Teams‘ werden innere Anteile und Mitglieder gewürdigt und deren Stärken und Schwächen herausgearbeitet.

Dieses sind u.a. meine Hilfsmittel für ein lösungsorieteren und klientenzentrierten Ansatz im Coaching.

 

Dein Weg zum Sein beginnt mit dem ersten Schritt, geh ihn jetzt!